Info: Tasmota

https://tasmota.github.io/docs/

Tasmota ist eine kostenlose alternative Firmware für Geräte die auf dem ESP8266 Chip basieren. Ich verwende sie auf den D1 mini genauso wie auf Sonoffs. Ich steuere darüber mein Licht (Hue, Yeelight, LED-Streifen, …) und lese die Sensoren (Bewegung, Lux, Luftqualität, Wasserstand, Boden- und Luftfeuchtigkeit) aus. Alle Ereignisse und Werte verwalte ich über einen MQTT-Broker. Aufgrund der vielen Schnittstellen insbesondere der MQTT-Anbindung sind Tasmota keine Grenzen gesetzt. Abgesehen davon, dass man natürlich den Quellcode individualisieren kann.

Nachfolgend sind wichtige Infos verlinkt:

Ein Kommentar zu “Info: Tasmota

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: